Welcome to St. Thomas School

Nice to welcome you here!

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen rund um Theatergänge und Auslandsfahrten sowie allgemeine Informationen zu Lehrwerken, Terminen und interessanten Hinweisen.

Neu: Leider können wir in diesem Schuljahr aufgrund der aktuellen Situation nicht alle außerschulischen Angebote wahrnehmen. Somit entfällt auch die beliebte Studienfahrt der 9.Klasse nach England.

Lehrwerke

Folgende Lehrwerke werden in den einzelnen Klassenstufen verwendet:

Klasse 5: Cornelsen, Access 1

Klasse 6: Cornelsen, Access 2

Klasse 7: Cornelsen, Access 3

Klasse 8: Cornelsen, Access 4

Klasse 9: Cornelsen, Access 5, Abschlussband

Klasse 10: Cornelsen, Access 6

Klasse 11/12 (LK und GK): Cornelsen, Context

Die Arbeitshefte zu den Lehrwerken werden in den Klassen 5, 6 und 7 verwendet.

Termine im Schuljahr 2021/2022:

Abitur Englisch sprachpraktische Prüfung: 28.April 2022

Abitur Englisch schriftliche Prüfung: 29.April 2022

Fremdsprachenassistent

Die letzten Jahre wurden unsere Englischkollegen von Fremdsprachenassistenten aus den USA unterstützt. Sie waren Teil des Unterrichtsgeschehens und förderten somit das Interesse an der Fremdsprache. Für das aktuelle Schuljahr konnten wir leider (wohl auch durch Corona) keinen Fremdsprachenassistenten gewinnen.

Referendarausbildung

An unserer Schule werden Referendare ausgebildet. Diese übernehmen im ersten Ausbildungsabschnitt einzelne begleitete Stunden und ab dem zweiten Drittel ihrer Ausbildung eigene Klassen. Schüler und Lehrer profitieren von den neuen Ideen und gegenseitigem Feedback.

Wechsel von der Grundschule an die Thomasschule:

In unserem Lehrwerk Access 1 wird in einer Einstiegslektion der Wortschatz und somit die Grundlagen aus der Grundschule wiederholt. Somit holen wir alle Schüler ab.

Englisch außerhalb des Klassenraumes

Englandfahrt 2019

Seit einigen Jahren bietet unsere Schule am Schuljahresende eine Studienreise nach England an. Da die Schüler der 9.Klassen in Gastfamilien untergebracht sind, können sie auf diese Weise ihre erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und die britische Welt persönlich kennenlernen. Unsere Reise 2019 begann im wunderschönen mittelalterlichen Canterbury mit dem Besuch der berühmten Kathedrale. Das Wahrzeichen der Stadt ist noch heute der Sitz des geistlichen Oberhaupts der Kirche von England. Bei einer Erkundungstour durch die versteckten Gänge des Klostergebäudes und der zugehörigen Gartenanlage stießen wir auf eine Live-Darbietung einer texanischen Glockenspielgruppe und konnten so die einmalige historische Atmosphäre mit passender musikalischer Untermalung genießen. Nach einem individuellen Stadtbummel durch eng gewundene Gässchen, vorbei an Fachwerkhäusern im viktorianischen Stil und einer kulinarischen Stärkung, ging es mit dem Bus weiter nach London. Hier warteten bereits die Gastfamilien auf uns, um uns herzlich in Empfang zu nehmen. Nach einer erholsamen Nacht ging es gleich los in die Innenstadt von London. Auf einer Bustour erkundeten wir die berühmtesten Sehenswürdigkeiten und bekamen währenddessen noch wissenswerte sowie amüsante Hintergrundinformationen von einem sympathischen local guide. Die neu gewonnenen Insider Tipps ließen sich auch schon gleich darauf nach Belieben umsetzen, denn bei individueller Freizeit konnte jeder seinen persönlichen Interessen nachgehen. Am Dienstag besuchten wir die Harry Potter Studios, die nicht nur für Fans der beliebten Fantasy-Serie ein echtes Highlight darstellten. Bei einer Tour durch die Originalkulissen schlenderten wir u.a. durch die Winkelgasse, kosteten die berühmten Bertie Bott’s Beans und entdeckten, welche Tricks sich hinter dem ein oder anderem Spezialeffekt der Kinofilme verbergen. Anschließend ging es weiter nach Windsor, wo sich einige von uns bei einem Spaziergang entlang des Long Walk in Richtung Windsor Castle auf die Spuren der royal wedding von Prinz Harry und seiner Meghan begaben. Bei einer gemütlichen tea time in einem der zahlreichen Cafés oder einem Stadtbummel durch die kleinen Geschäfte ließ sich das Ambiente der Stadt genauso gut erleben. Das Wetter war auch am Mittwoch auf unserer Seite, als wir die fröhlich-bunte Küstenstadt Brighton besuchten. Hier erhielten wir eine Audiotour durch die prunkvollen Räumlichkeiten des asiatisch anmutenden Palastes, der vor 200 Jahren von King George IV. erbaut wurde. So erfuhren wir viele historische Details und bekamen einen ungefähren Eindruck von dem Leben der damaligen Zeit. Im Anschluss daran hatte jeder noch einmal die Möglichkeit, die Stadt nach Lust und Laune zu erkunden, bevor wir unsere Reise mit einem Besuch des Aquariums Sea Life abschlossen. In der Zwischenzeit konnte man bei Möwengeschrei und Wellenrauschen am Strand entspannen. Vintage-Fans und Freunde der kreativen Küche wurden währenddessen in den einzigartigen Läden des Künstlerviertels North Laine fündig. Mit den vielen neu gewonnen Eindrücken ging es dann wieder zurück in Richtung Heimat.

Shakespeares Macbeth

Im Februar 2020 nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Englischkurse 11 und 12 die Möglichkeit, die Aufführung von Shakespeares „Macbeth“ der American Drama Group im Schauspiel Leipzig zu erleben. Das reduzierte Bühnenbild half den Zuschauenden, sich voll und ganz auf den originalgetreuen Text zu konzentrieren. Damit war diese Inszenierung eine gelungene Ergänzung zur schulischen Lektüre.