Herzlich willkommen auf der Ethik-Seite!

Hier sind auf einer externen PDF-Datei alle wichtigen Informationen für das Fach Ethik nachzulesen

Ein Ethik-Projekt:

Verfemte Musik – Besuch eines Schülergesprächskonzertes

Am 12.10. 2020 besuchten die beiden Ethik Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 in Begleitung von Frau Schirmag und Frau Dietze das Schülergesprächskonzert der „Neuen Jüdischen Kammerphilharmonie“ (NJK) im Campussaal des Rahn Gymnasiums in Leipzig. Die NJK führt Werke jüdischer Komponisten auf, die während der Nazizeit vertrieben oder ermordet wurden oder deren Musik verboten wurde. Die Schülergesprächskonzerte bieten Jugendlichen die Möglichkeit diese Musik zu erleben und mit dem Dirigenten über die Komponisten und die Werke zu sprechen.

Für unsere Schüler*innen und uns war dieser Vormittag ein sehr beeindruckendes Erlebnis, das uns sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt hat. Wir danken der NJK für diesen wichtigen Beitrag zur deutschen Erinnerungskultur, zur Versöhnung und zum kulturellen Verständnis.

N. Dietze