“In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.” Edsger Wybe Dijkstra

Das Fach Informatik:

Der Lehrplan für Informatik ist spiralcurricular aufgebaut, das heißt, dass bestimmte Themen/Inhalte immer wieder in späteren Schuljahren aufgegriffen und vertieft werden.
Dabei ist der Informatikunterricht in den Klassenstufen 7 und 10 für alle Schüler Pflicht. In den Jahrgangsstufen 11 und 12 kann ein Grundkurs Informatik belegt werden.

Unterrichtsinhalte:

7/8

• EVA-Prinzip (Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe)
  • Hardware: Eingabe-/Ausgabegeräte, Bus, CPU, Hauptspeicher, …
  • Software: Umgang mit dem Betriebssystem sowie verschiedenen Programmen (Anwendungen zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Arbeit mit Grafiken)
  • Medienkompetenz (Kennen der Datenorganisation -> Anlegen von Ordnern etc., Suche nach Informationen + deren kritische Bewertung, Einblick in den Datenaustausch zwischen Computersystemen -> Netzwerke)
  • einfacher Algorithmusbegriff