Italienisch

Italiensehnsucht? Etwas davon lässt sich an unserer Schule stillen…

Musikalische Bildung spielt an der Thomasschule von jeher eine besondere Rolle. Das spiegelt sich auch im Fremdsprachenunterricht wieder. So haben unsere Schüler ab Klasse 10 die Möglichkeit, Italienisch, die Sprache der Musik, als spätbeginnende Fremdsprache nach Erhalt des Latinums (Klasse 9) zu erlernen.

Der Italienischkurs umfasst an unserem Gymnasium 3 Schuljahre (Klasse 10, GK11 und GK12) mit jeweils 3 Wochenstunden. In dieser Zeit liegen uns neben dem Aufbau eines umfassenden Wortschatzes und anwendungsbereiter Grammatikkenntnisse insbesondere die Vermittlung einer kommunikativen Kompetenz und interkulturellen Handlungsfähigkeit am Herzen. Das gelingt durch einen soliden Fachunterricht und motivierende Besuche von Ausstellungen, Oper, Theater und italienischen Kulturprojekten wie z.B. cinema Italia.

Die italienische Sprache lernt sich vergleichsweise leicht. Schrift- und gesprochene Sprache unterscheiden sich nur geringfügig, Ausnahmen gibt es wenige. Daneben widmet sich unser Unterricht auch der landeskundlichen Dimension Italiens, das als eine Art Freilichtmuseum und -laboratorium neben einem immensen Reichtum an abendländischen Kulturschätzen auch immer wieder gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen antizipiert.

Da Italienisch die lebende Sprache ist, die dem Lateinischen als der Wurzel vieler europäischer Sprachen am nächsten steht, eignet es sich perspektivisch besonders gut als reizvolle Basis für das spätere Erlernen weiterer Fremdsprachen. Spuren finden sich sowohl in vielen uns umgebenden alltäglichen Lebensbereichen als auch in zahlreichen wissenschaftlichen Fachsprachen, was das Italienische auch hinsichtlich einer späteren universitären Ausbildung interessant macht. Und nicht zuletzt ist die Wirtschaft unseres Landes eng mit Italien verbunden. So gehören italienischsprachige Unternehmen zu den Haupthandelspartnern Deutschlands.

Vor allem aber ist Italienisch schön! Seine musikalische Kadenz berührt Herz und Verstand und transportiert somit die Lebendigkeit, Schönheit und Leichtigkeit der dolce vita des Bel Paese auf klangvolle Weise auch in unseren Italienischunterricht.

Fachbereich Italienisch, D. Horaczek