Herzlich willkommen!

An der Thomasschule zu Leipzig gibt es Katholischen und Evangelischen Religionsunterricht in klassenübergreifenden Lerngruppen.

Wir unterrichten bewegt, kompetenzorientiert, konfessionssensibel, ökumenisch und weltanschaulich offen.

Im Religionsunterricht behandeln wir die zentralen Fragen des Lebens auf der Grundlage des christlichen Glaubens. Dies geschieht in der Prägung der jeweiligen Konfession, die den jeweiligen Unterricht verantwortet, aber jeweils in Offenheit für andere Sicht- und Glaubensweisen und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nur ca. 14% der Leipziger Bevölkerung evangelisch und ca. 4% katholisch sind.

Der Religionsunterricht ist offen für alle Schülerinnen und Schüler. Er ist nicht an Religionszugehörigkeit, Kirchenmitgliedschaft oder einen persönlichen Glauben gebunden.

Das Fach Religion ist in Sachsen ordentliches Lehrfach, d.h. es ist mit zwei Stunden/ Woche im Grund- und Schulgesetz verankert. In der Thomasschule werden derzeit die Klassenstufen 5 und 6 einstündig und ab Klasse 7 zweistündig unterrichtet. In der Sek II werden in Klasse 11 und 12 Grundkurse angeboten. Das Fach Religion kann als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

Die Fachschaft Religion

Jens Sommer, Jutta Michael, Christiane Donath und Susanne Stief

Religionsunterricht ist aktuell.

Der Religionsunterricht hilft, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln.

Religionsunterricht macht dialogfähig.

Religionsunterricht ist gelebter Pluralismus.

Religionsunterricht ist gelebte Religionsfreiheit.

Der Religionsunterricht ist transparent.

Der Religionsunterricht fördert Verantwortung für das Leben.

Der Religionsunterricht hilft Jugendlichen, sich selbst zu finden.

Der Religionsunterricht hilft, mit Brüchen und Scheitern umzugehen.

Der Religionsunterricht hält die Erinnerung daran wach, dass Leben und Lernen mehr sind, als das was vordergründig nützlich und erfolgreich erscheint.

Im Religionsunterricht ist Raum für Zweckfreies, für Feier und Gemeinschaft, für Spaß und Spiel.