Liebe Eltern und liebe Schüler*innen,
ein neues Projekt des amtierenden Schülerrates ermöglicht die gemeinsame Meisterung des Schulalltages von Schüler*innen kleinerer Klassenstufen
mit erfahrenen Schüler*innen der größeren Klassen.
Die Schulleitung unterstützt dieses Engagement und bedankt sich beim Schülerrat für ihre Initiative und die Durchführung.

Patenschaften Thomasschule zu Leipzig
LEITFADEN FÜR PATEN UND IHRE PATENKINDER

Der Pate/ die Patin soll ihrem/seinem Patenkind dabei helfen, sich im Umfeld der neuen Schule zurecht zu finden. Er/Sie dient als Ansprechpartner*in und kann, bei beidseitigem Interesse, gegebenenfalls Unterstützung beim Lernen geben. Des Weiteren kann er/sie bei Konflikten mit Lehrer*innen, sowie Mitschüler*innen vermitteln.

Ziel ist es, den Zusammenhalt zwischen Schülerinnen und Schülern der Thomasschule zu stärken und Bündnisse zwischen jüngeren und älteren Lernenden aufzubauen, um so ein verbessertes Lernklima an der Schule herzustellen. Jeder Schüler und jede Schülerin kann ab der 5. Klasse einen Paten/eine Patin bekommen. Patin/Pate werden können alle ab der 8. Klasse. Geschwister werden einander nicht zugeordnet. Bei hinreichender Begründung können die Patenschaftskonstellationen im Nachhinein getauscht werden.

Für die Organisation verantwortlich ist ein eigens dafür eingerichtetes Gremium von Schülern. Ansprechpartnerin ist hier Anna Brauer. Das Organisationsteam organisiert zum Schuljahresanfang ein Kennlerntreffen und bei Bedarf weitere Veranstaltungen im laufendem Schuljahr. Zwischen Pate/Patin und Patenkind besteht ein respektvolles Miteinander. Der Pate/die Patin ersetzt in keinem Fall eine*n Nachhilfelehrer*in/ oder eine*n Vertrauenslehrer*in. Vordergründig ist er/sie bei Fragen für ihr/sein Patenkind da und vermittelt in schwierigen Situationen.

Hier können sich interessierte Paten (ab Klasse 8) und interessierte Patenkinder (ab Klasse 5) eintragen. Der Schülerrat sammelt die Wünsche und setzt die Patenschaften zusammen:

Link Formular Paten (ab 8.Klasse):

Link Formular Schüler (ab 5. Klasse):