ThomasSchulOrchester

Abschlusskonzert mit dem ThomasSchulOrchester am 23.6.2022 in der Thomaskirche

Hier finden Sie das Video zum Max-Bruch-Projekt (1.Satz) des Schuljahres 2020/2021

Hier finden Sie das Video zum Max-Bruch-Projekt (2.Satz) des Schuljahres 2020/2021

Probenzeit: mittwochs, 14:45-16:15 Uhr (8./9.Stunde)
Probenort:  Foyer der Thomasschule Klassenstufe: 8-12
Ansprechpartner: Robert Deutschmann

2008 wurde in der Thomasschule ein reines Oberstufenorchester gegründet. Seit 2014 öffnet sich das ThomasSchulOrchester (TSO) auch für besonders leistungsstarke Instrumentalisten jüngerer Klassenstufen. Schüler der Oberstufe leiten Registerproben und unterstützen die jüngeren bei der Erarbeitung. Musikalisch sieht sich das Ensemble der Tradition der 800-jährigen Geschichte der Trias von Thomasschule, Thomanerchor und Thomaskirche verpflichtet. Im September 2012 gestaltete das TSO die Festveranstaltung der Thomasschule, dabei musizierte es gemeinsam mit dem Thomanerchor in der Thomaskirche. Seit 2014 gestaltet das TSO ein eigenes Neujahrskonzert im Museum der bildenden Künste Leipzig sowie der Kongresshalle am ZOO.
Gemeinsam mit dem ThomasSchulChor sowie KammerChöre der Schule werden regelmäßig vokal-sinfonische Werke u.a. in der Thomaskirche aufgeführt.
Das ThomasSchulOrchester wurde vom Kultusministerium Sachsen zu einer musikalischen Schülerbegegnung nach Heidelberg, vom 29.09. – 04.10.2015, eingeladen und wird sich mit 27 Instrumentalisten der Klassenstufe 7-12 daran beteiligen.
Im Schuljahr 2022/2023 werden 28 Instrumentalisten der Thomasschule, darunter elf Violinen, zwei Violen, sechs Celli, eine Querflöte, zwei Klarinetten, ein Fagott, ein Horn, drei Trompeten sowie eine Pauke Teil des TSO sein. Konzertmeister ist momentan Valentin Krug (12. Klasse).
Seit 2014 leitet Robert Deutschmann das ThomasSchulOrchester.

KleinesThomasSchulOrchester

Probenzeit: montags, 13:50-14:35 Uhr (wöchentlich)
Probenort: Aula (305) Klassenstufe: 5-7
Ansprechpartnerin: Frau Heising

Du hast Freude am Musizieren, bist offen für Herausforderungen und dich begeistert die Vorstellung, in einem Orchester mitzuwirken?
Das kleine TSO freut sich jederzeit um instrumentale Unterstützung.

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben junge Instrumentalisten die Möglichkeit, innerhalb des kleinen ThomasSchulOrchesters unter der Leitung von Frau Heising Erfahrungen im Ensemblespiel zu sammeln. Dies schließt die Probenarbeit sowie Auftritte zu den Schulkonzerten mit dem ThomasSchulChor sowie dem ThomasSchulOrchester mit ein. Ziel ist es, einen fließenden Übergang aus dem kleinen TSO in das ThomasSchulOrchester nach Beendigung der 7. Klasse zu ermöglichen.