Oberstufe

Die Thomasschule bietet neben dem normalen Kursangebot eines sächsischen Gymnasiums eine vertieft musische Ausbildung an. In der vertieft musischen Ausbildung werden der Musikleistungskurs und zwei weitere Leistungskurse belegt. Eine Aufnahme in den Leistungskurs Musik erfolgt nach vorheriger Aufnahmeprüfung.

Kursangebot in der allgemeinen Ausbildung:

Leistungskurse: Als erster Leistungskurs wird Deutsch oder Mathematik gewählt. Der zweite Leistungskurs kann Englisch, Geschichte, Kunst, Biologie, Chemie oder Physik sein.

Grundkurse: Es können alle Fächer der Sekundarstufe 1 fortgeführt werden. Zusätzlich werden als Ersetzungs- und Ergänzungskurse die Fächer Informatik und Chor/Orchester angeboten.

Schüler, die in der Sekundarstufe 1 Altgriechisch belegt haben, können in der Oberstufe Altgriechisch fortführen und mit dem Graecum abschließen.

Kursangebot in der vertieft musischen Ausbildung:

bitte hier informieren

Dokumente:

Die Klausurpläne können im Lernsax-Kalender der jeweiligen Jahrgangsstufe eingesehen werden.