Geographie an der Thomasschule zu Leipzig

1. Fachinformationen

„Im Fach Geographie erfahren die Schüler „Räumlichkeit“ neben der Zeitlichkeit als eine der grundsätzlichen Formen des In-der-Welt-seins.“ (Lehrplan Gymnasium Geographie 2004/2009/2011)

Geographie wird als Schnittstelle zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften am Gymnasium ab Klassenstufe 5 in ein- oder zweistündigem Umfang unterrichtet. In der Sekundarstufe II ist es ein gern gewähltes Grundkurs- und mündliches Abiturfach.

Neben dem Wissen über Raumstrukturen und -prozesse, raumbezogener Handlungskompetenz und Orientierungsfähigkeit zählt auch Kommunikationsfähigkeit unter Zuhilfenahme des Fachwortschatzes zu den fachlichen Zielen der Geographie. (Lehrplan Gymnasium Geographie 2004/2009/2011)

Die folgende Tabelle veranschaulicht die Lern- und Wahlpflichtbereiche in den einzelnen Klassenstufen:

Geo Lernbereiche

Bei Lernbereichen handelt es sich um verpflichtende Inhalte, während von den Wahlpflichtbereichen ein Thema ausgewählt werden kann.

2. Linksammlung

Da die Nutzung mobiler Informationsquellen in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, werden im Folgenden nützliche Links für den Geographieunterricht aufgeführt:

WebGIS Sachsen

Klima der Erde